2023-09-23T17:00:34+02:00

Wann kann ich nach der Ankunft damit rechnen, dass ich mein Fahrzeug abladen und weiterfahren kann?2022-12-20T10:30:25+02:00

Bitte rechnen Sie mit ca. 45 Minuten bis zum Beginn der Entladung des ersten Fahrzeugs.  An den meisten UEX-Terminals müssen die Autotransportwagen nach der genannten Ankunftszeit des Zuges zunächst von den Personenwagen abgekuppelt und an die Laderampe rangiert werden. Danach fahren die Fahrzeuge der Reihe nach ab.

Ich habe vor einiger Zeit nach Preisen bei Ihnen geschaut. Jetzt kostet dieselbe Fahrt mehr. Warum ist das so?2022-12-20T12:07:04+02:00

Beim Urlaubs-Express verwenden wir ein flexibles Preissystem, wie Sie es zum Beispiel auch von vielen Airlines kennen. Die Preise variieren je nach Fahrtziel, Tag, Strecke und der am Buchungstag bereits erreichten Auslastung. Die Reservierung eines bestimmten Tagespreises für einen späteren Buchungs-Zeitpunkt ist leider nicht möglich. Beim Urlaubs-Express gilt immer: Früh buchen lohnt sich!

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?2022-12-20T13:40:58+02:00

Zahlungen für Fahrkarten sind nach Eingang der Buchungsbestätigung vor Fahrtantritt per Banküberweisung auf das in der Rechnung angegebene Konto vorzunehmen. Wird der Betrag an jemand anderen gezahlt, so erfolgt die Zahlung auf eigenes Risiko. Auf dem Zug können Sie Speisen und Getränke per Kredit- oder EC-Karte bezahlen.

Können Kennzeichen des Fahrzeugs und Fahrzeugmaße nachträglich geändert werden?2024-01-02T11:30:33+02:00

Bitte teilen Sie uns Änderungen des Kennzeichens unbedingt vor Reiseantritt mit, um Verzögerungen beim Verladen zu vermeiden. Hierfür berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr.

Änderungen des Fahrzeugs bzw. der Fahrzeugmaße müssen in jedem Fall vorab mit uns abgestimmt werden. Wir können eine Änderung ablehnen, wenn für die neue Fahrzeugkategorie keine Kontingente mehr verfügbar sind. In diesem Fall ist nur eine kostenpflichtige Stornierung möglich. Falls Sie mit einem anderen als dem gebuchten Fahrzeug zur Verladung erscheinen, kann Train4you Vertriebs GmbH den Transport verweigern.

Es ist ein eventueller Preisunterschied zwischen alter und neuer Fahrzeugkategorie zu zahlen.

Was kann ich tun, wenn ich die Beförderungsdokumente verloren habe?2022-12-20T13:07:27+02:00

Verlorene oder abhanden gekommene Beförderungsdokumente können wir Ihnen jederzeit per E-Mail noch einmal zukommen lassen. Unser Anspruch auf das Beförderungsentgelt entfällt nicht. Gerne prüfen wir im Einzelfall, ob die Beförderung aufgrund anderer Nachweise möglich ist. Wir behalten uns jedoch vor, die Beförderung ohne gültige Beförderungsdokumente abzulehnen.

Gibt es Kinderermäßigung?2022-12-20T13:02:09+02:00

Für Kinder im Alter von 4-14 Jahren gibt es einen Kinderpreis. Kinder unter vier Jahren reisen kostenlos, sofern sie keinen eigenen Sitzplatz, beziehungsweise keine eigene Liege oder ein eigenes Bett beanspruchen. Es ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet, dass Babys und Kleinkinder in der Kofferablage reisen.

Können alle Fahrzeuge online gebucht werden?2022-12-20T12:57:08+02:00

Es können ausschließlich Autos bis zu einer Höhe von 205 cm und einer Breite (eingeklappte Außenspiegel) von 190 cm online gebucht werden. Ist Ihr Auto höher oder breiter, lassen Sie uns Ihre Buchungsanfrage bitte telefonisch oder per E-Mail zukommen. Wir werden die Beförderungsmöglichkeiten dann für Sie prüfen. Für die Beförderung der Fahrzeuge auf den Fahrzeugtransportwagen gelten für die einzelnen Destinationen unterschiedliche Beschränkungen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Beschreibungen der einzelnen Relationen. Halten Sie bitte bei der Buchung die Fahrzeugdaten bereit.

Gibt es Beschränkungen in der Bodenfreiheit?2022-12-20T12:53:39+02:00

Die Bodenfreiheit des Fahrzeuges muss auch im beladenen Zustand noch mindestens 11 cm betragen.

Ist es zugelassen, durch Luftablassen der Reifen die geforderte Höhe auf dem Autotransportwagen zu erreichen?2022-12-20T12:50:16+02:00

Nein. Luftablassen würde dazu führen, dass Ihr Fahrzeug nicht mehr der Straßenverkehrsordnung (StVO) entsprechen würde und somit nicht mehr verkehrssicher wäre. Ihr PKW hätte sonst keinen ausreichenden Halt mehr auf dem Fahrzeugtransportwagen und eine sichere Beförderung wäre nicht mehr gewährleistet.

Kann ich meinen PKW mit Anhänger transportieren lassen?2022-12-20T12:43:57+02:00

Ja. Einachsige und zweiachsige Anhänger sind erlaubt. Die kombinierte Länge von Fahrzeug und Anhänger darf jedoch 10 Meter nicht überschreiten. Autos mit Anhängern können nur auf dem unteren Ladedeck transportiert werden. Daher dürfen beide nicht höher als 155 cm sein. Ohne eine feste Verbindung mit einem Zugfahrzeug können Anhänger nicht ausreichend gesichert werden, so dass ein Transport ohne Zugfahrzeug nicht möglich ist. Wohnwagen und Wohnmobile können wegen ihrer großen Abmessungen nicht transportiert werden.

 

Müssen Packtaschen abmontiert werden?2022-12-20T15:13:19+02:00

Auf Motorrädern darf Gepäck belassen bleiben, soweit es in den am Motorrad befestigten Satteltaschen oder Motorradkoffern untergebracht ist. Zusätzlich angebrachtes Gepäck kann am Motorrad verbleiben, wenn das Gepäck eine feste kompakte Einheit bildet, die Gepäckstücke fest mit dem Motorrad verbunden sind, zur Verzurrung Spanngurte (keine Gummispinne oder Gummiseile) verwendet werden, keine für die Verzurrung benötigten Anschlagpunkte verdeckt werden, das Gepäck einer Fahrgeschwindigkeit des Autoreisezuges von 160 km/h sowie zusätzlichen seitlichen Windstößen standhält, das Gepäck einer Beförderung auf der gesamten Strecke oder auf Teilstrecken gegen die Fahrtrichtung (Rückwärtstransport) standhält. Lose Gepäckstücke (z.B. Töpfe) sind in jedem Fall abzunehmen und vom Motorradfahrer mit in den Zug zu nehmen. Dies gilt auch für Gepäckstücke, die zur Transportbefestigung benötigte Anschlagpunkte verdecken. Auf Grund der beengten Platzverhältnisse auf dem Fahrzeugtransportwagen sind diese Gepäckstücke grundsätzlich vor der Verladung auf den Fahrzeugtransportwagen vom Motorrad abzunehmen. Motorradhelme dürfen während der Zugfahrt nicht am Motorrad verbleiben.

Welche Fahrzeuge werden befördert?2022-12-20T12:17:53+02:00

Mit dem Autoreisezug werden Fahrzeuge transportiert, die für den Straßenverkehr zugelassen sind und bestimmte Abmessungen nicht überschreiten. Soweit die Mindest- bzw. Höchstmaße eingehalten werden, können folgende Fahrzeugtypen befördert werden:

  • Personenkraftwagen (Pkw gemäß StVO) mit und ohne Anhänger (bis zehn Meter Gespannlänge)
  • Vans
  • Motorräder mit und ohne Beiwagen
  • Trikes und Quads

Scooter (Motorroller) können leider nicht transportiert werden, da sie aufgrund ihrer Konstruktionsweise nicht ausreichend gesichert werden können.

Wird die Bahncard im Urlausbs-Express akzeptiert?2022-12-20T14:23:38+02:00

Die Train4You GmbH ist ein unabhängiges, privates Unternehmen und führt keine Kooperation mit der Deutschen Bahn. Deshalb können wir die Bahncard nicht akzeptieren!

Welche Maße darf ein Motorrad haben?2022-12-20T12:14:20+02:00

Die maximale Höhe inklusive Aufbauten darf 155 cm nicht überschreiten. Bitte geben Sie – soweit vorhanden – bei der Buchung unbedingt die Mitführung eines Beiwagens an.
Windschilder sollen nach Möglichkeit demontiert und ins Abteil mitgenommen werden.

Wie werden Motorräder gesichert?2022-12-20T12:09:07+02:00

Vom Verladepersonal wird Ihr Motorrad vorne und hinten mit Gurten fest verzurrt. Gerne nehmen wir Ihre persönlichen Tipps zur Sicherung ihres Motorrads entgegen. Motorräder werden am Terminal oft vor den Autos geladen. Deswegen ist es wichtig, dass Sie zum check-in frühzeitig (ca. zwei bis drei Stunden vor Abfahrt) erscheinen. So können auch nötige Justierungen an Gepäck und Maschine noch rechtzeitig vorgenommen werden.

Wie läuft der Transport von Oldtimern, Cabrios sowie Trikes ab?2022-12-20T12:01:58+02:00

Die Fahrzeuge werden möglichst unten befördert. Bei Fahrten ins Ausland stehen Trikes immer auf der unteren Ebene. Trikes dürfen eine maximale Höhe von 155 cm nicht überschreiten. Oldtimer und Cabrios dürfen  nicht mit Schutzplanen abgedeckt werden. Die Verwendung einer zum Fahrzeug gehörenden und speziell angepassten Persenning ist aber zugelassen.

Wenn Ihr Fahrzeug nicht für eine Geschwindigkeit von 160 km/h zugelassen ist (zum Beispiel Oldtimer), so teilen Sie das bitte dem Verladepersonal mit. Textildächer werden dann zusätzlich durch einen Gurt gesichert. Wenn der Transport entgegen der Fahrtrichtung erfolgt, muss eine transportsichere Befestigung der Textildächer gewährleistet sein.

Ist eine Umbuchung von Fahrausweisen möglich?2022-12-20T14:53:31+02:00

Voraussetzung für eine Umbuchung ist grundsätzlich, dass die angefragte Leistung noch verfügbar ist.

Eine Umbuchung der Unterbringung im Zug in eine höherwertige Kategorie (Schlafwagen statt Liegewagen oder Abteilbuchung statt Einzelplatzbuchung) sowie eine Änderung des Fahrzeugs ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von € 35,00 pro Vorgang möglich. Zusätzlich ist die Differenz zwischen dem ursprünglichem Preis und dem neuem, tagesaktuellen Preis zu zahlen.

Umbuchungen des Reisetages oder der Reisestrecke können bis 14 Tage vor Abfahrt des Zuges einmal vorgenommen werden, wenn auf dem alternativen Reisetermin Plätze verfügbar sind. Der neue Reisetermin darf nicht mehr als vier Wochen vor oder nach dem ursprünglichen Reisetag liegen. Dabei ist zwingend zu beachten, dass zwischen dem Tag der Umbuchung und dem neuen Reisetag mindestens sieben Tage liegen. Für eine solche Umbuchung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 35,00 je Strecke erhoben. Zudem wird der ursprüngliche Reisepreis erstattet und der neue, tagesaktuelle Reisepreis zusätzlich zu der Bearbeitungsgebühr in Rechnung gesetzt. Sonstige Änderungen sowie Nichtantritt der Fahrt oder Rücktritt gelten als Stornierung. Einzelheiten entnehmen Sie bitte auch den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Train4you Vertriebs GmbH auf dieser Seite.

Sind Dachgepäckträger erlaubt?2022-12-20T11:56:37+02:00

Dachträger oder Dachboxen sind nur zulässig, wenn es sich um handelsübliche (keine Selbstbauten), fest montierte Dachboxen oder Dachträger handelt und die auf dem Autotransportwagen zulässige PKW-Gesamthöhe dadurch nicht überschritten wird. Gleiches gilt für Heckträger (inklusive Ladung). Bei Fahrzeugen mit Dachträgern – und/oder Dachbox  ist die Höhe inklusive des Dach-Aufbaus anzugeben. Dies gilt analog für Länge und Höhe bei Heckträgern. Es ist zu empfehlen, bei Buchungen von Dach- oder Heckträgern unser ServiceCenter (info@train4you.de, 0221-80020820) zu kontaktieren. Unabhängig von der Buchung kann der Lademeister in Ausnahmefällen am Terminal anordnen, dass Dach- oder Heckaufbauten aus Sicherheitsgründen oder zum Zweck einer optimalen Ladungsverteilung vom Fahrzeugführer abmontiert werden. In diesem Fall werden Boxen/Träger getrennt vom Fahrzeug gesichert. Der Fahrzeugführer ist verpflichtet, eventuell nötiges Spezialwerkzeug zur Montage der Boxen/Träger mitzuführen.

Können Fahrräder mittransportiert werden?2023-12-29T18:15:28+02:00

Fahrräder können gegen eine zusätzliche Gebühr transportiert werden. Wenn das Fahrrad auf einem Heckträger am Auto montiert ist, ist der Fahrradtransport kostenlos. Bitte beachten Sie: Die Gesamtlänge des beladenen Fahrzeugs, also inklusive der Fahrräder auf dem Heckträger, darf die Länge von 5,35 m nicht überschreiten. Der Fahrradträger muss für das Gewicht zugelassen sein (keine Selbstbauten). Beim Transport von E-Bikes achten Sie bitte darauf, dass Sie  wegen des höheren Gewichts der E-Bikes einen geeigneten und zugelassenen Träger verwenden. Aufgrund von Höhenbeschränkungen ist es nicht möglich, Ihr Fahrrad auf dem Dach Ihres Fahrzeugs zu transportieren. Höhenbeschränkungen gelten auch im Falle von Fahrrädern, die auf Heckträgern transportiert werden. PKW mit Fahrradheckträger werden oben oder unten verladen. Bitte die Mitnahme bei der Buchung unbedingt mit angeben und die Gesamtlänge des Fahrzeugs incl. Fahrradheckträger übermitteln. Die Mitnahme der Akkus von E-Bikes ins Abteil ist aus Sicherheitsgründen (Brandschutz) nicht erlaubt.

Wie ist mein Fahrzeug beim Transport versichert?2023-07-11T17:30:09+02:00

Die Train4you haftet für Schäden am Fahrzeug in Fällen von fahrlässigem oder schuldhaftem Verhalten ihrer Mitarbeiter und Handlungsbeauftragten beim Be-und Entladen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Zusatzversicherung. Unser Partner HanseMerkur bietet eine spezielle Versicherung für den Autoreisezug-Transport schon ab einer Prämie von nur € 18,00 pro Richtung an. Außerdem hat die HanseMerkur weitere wichtige Versicherungs-Produkte für Ihre Reisen im Angebot.  Für weitere Informationen fragen Sie bitte bei uns an oder

klicken Sie hier.

Worauf muss ich bei der Vorbereitung meines Fahrzeugs achten?2022-12-20T09:45:21+02:00

Ihr Fahrzeug muss zugelassen und verkehrstauglich sein. Die Angaben zu Maßen und Gewichten, die wir für die Buchung benötigen, entnehmen Sie bitte den Fahrzeugpapieren. Die maximale Fahrzeughöhe ist auf den diversen UEX-Relationen wegen der Tunnel unterschiedlich und wird Ihnen bei der Buchung angezeigt. Bitte beachten Sie, dass falsche Angaben zum Fahrzeug dazu führen können, dass wir es nicht transportieren dürfen. Da die Fahrzeuge betriebsbedingt auf Teilstrecken rückwärts befördert werden müssen, ist der Kunde verpflichtet, sicherzustellen, dass das Fahrzeug für Rückwärtstransporte bis 140 km/h geeignet ist.

Kann ich während der Fahrt an mein Fahrzeug?2022-12-20T11:38:03+02:00

Nein. Das ist technisch und aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Bitte nehmen Sie alle persönlichen Dinge, die Sie für die Fahrt brauchen, vor der Abfahrt mit ins Abteil. Planen Sie im Prinzip wie bei einer Flugreise: Da ist ihr Koffer auch nicht erreichbar. Nur bei uns gibt es keine Handgepäcksbeschränkung.

Wieviel Gepäck darf ich ins Abteil mitnehmen?2022-12-20T15:14:14+02:00

Bitte nehmen Sie nur so viel Gepäck mit, dass Sie es auch selber tragen können und dadurch keine anderen Gäste behindert werden. Insbesondere ist es nicht erlaubt, Gepäck auf den Gängen und Plattformen abzustellen, da diese als Fluchtwege freizuhalten sind.

Muss ich Verpflegung mitnehmen?2022-12-20T11:29:31+02:00

Auf den Zügen ohne Restaurant kann ein Frühstück am Platz dazugebucht werden. Zudem bieten unsere UEX-Service-Mitarbeiter:innen auf allen Zügen einen Am-Platz-Service mit Snacks und Getränken an.

Dürfen Haustiere mitgeführt werden?2022-12-20T11:19:43+02:00

Mit Ausnahme von Hunden und Katzen ist die Mitnahme von Tieren nicht zulässig. Hunde und Katzen können mitgenommen werden, wenn diese nicht an ansteckenden Krankheiten leiden, Sie ein Abteil zur alleinigen Benutzung gebucht und das Tier bei der Buchung angemeldet haben. Pro Abteil können maximal zwei Tiere angemeldet werden. Es gelten die gesetzlichen Tierhalterpflichten. Aus hygienischen Gründen dürfen Tiere die Bett-, Liege- und Sitzplätze nicht benutzen. In das Bord-Restaurant dürfen Tiere nicht mitgenommen werden.  Hiervon ausgenommen sind Blindenführhunde. Für die Einhaltung behördlicher Auflagen, zu Beispiel bei Reisen über Staatsgrenzen,  sind Sie selbst verantwortlich.
Bitte beachten Sie, dass der Zug während der Fahrt über längere Zeiträume nicht hält. An Bord ist eine Kaution von € 150,00 pro Tier zu hinterlegen, die am Ende der Fahrt ausbezahlt wird, soweit keine durch das Tier verursachten Schäden entstanden sind. Train4you Vertriebs GmbH behält sich vor, einen etwaigen höheren durch das Tier verursachten Schaden geltend zu machen. Für erhöhten Reinigungsaufwand kann zusätzlich zum Fahrkartenpreis für das Tier eine Gebühr erhoben werden.

Gibt es behindertengerechte / rollstuhlgerechte Sitzplätze / WC’s?2022-12-20T11:15:09+02:00

Behinderten- und rollstuhlgerechte Sitzplätze und WC’s sind in unseren Zügen leider nicht vorhanden.

Darf im Urlaubs-Express geraucht werden?2022-12-20T14:24:15+02:00

Nein! Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind alle UEX-Züge Nichtraucherzüge. Für Verstöße gegen das Rauchverbot, die einen Alarm der Brandmeldeanlange auslösen, erheben wir eine Gebühr von € 200,00.

Gibt es Steckdosen an Bord?2022-12-20T11:12:32+02:00

Ja. Fast alle unsere Abteile sind mit einer 220-V-Steckdose ausgestattet. In einigen Fahrzeugen sind Steckdosen nur in den Gängen verfügbar.

Kann ich den Urlaubs-Express auch ohne Fahrzeugmitnahme nutzen?2022-12-20T11:05:27+02:00

Selbstverständlich können Sie unsere Züge auch ohne die Buchung eines Fahrzeuges nutzen. Ihnen stehen hierfür mehr Ein- und Ausstiegsbahnhöfe zur Verfügung als für die Beförderung mit Autos oder Motorrädern.

Wie ist die Haftung für Wertsachen geregelt?2022-12-20T11:00:12+02:00

Wir bitten um Verständnis, dass wir für Ihr Gepäck und Ihre Wertsachen keine Haftung übernehmen können. Bitte achten Sie daher sehr sorgfältig auf Ihr Eigentum und lassen Sie dieses nicht unbeobachtet.

Warum werden Teilstrecken rückwärts absolviert?2022-12-20T10:54:30+02:00

Es ist aus betrieblichen Gründen nicht möglich, die Fahrt komplett vorwärts zu absolvieren. Streckensperrungen wegen Baustellen können zu einer Änderung der Fahrtrichtung führen. Da die Fahrzeuge betriebsbedingt auf Teilstrecken rückwärts befördert werden müssen, ist der Kunde verpflichtet, sicherzustellen, dass das Fahrzeug für Rückwärtstransporte bis 140 km/h geeignet ist. Train4you Vertriebs GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden durch Fahrtwindereignisse.

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